Ratnasambhava

Ratnasambhava - Weisheit der Gleichheit und Fülle

Buddha Ratnasambhava (auf Tibetisch Rinchen Jungne) ist einer der wichtigsten 5 Dhyani Buddhas im Mahayana und Vajrayana Buddhismus. Ratnasambhava repräsentiert die Weisheit der Gleichheit und verwandelt alle inneren Gefühle des Stolzes in Vision von Gleichheit und Gleichmut. Sein Name "Ratnasambhava" kann mit "aus dem Juwel geboren" oder "Ursprung der Juwelen" übersetzt werden.

Das reine Land von Ratnasambhava liegt im Süden, Shrimat genannt. In Bardo Thodol, tibetisches Totenbuch, ist er in Verbindung mit seiner Gemahlin Mamaki dargestellt und wird von den männlichen Bodhisattvas Akashagarbha und Samantabhadra und den weiblichen Bodisattvas Mala und Dhupa begleitet.

Ratnasambhava ist goldgelb, wie eine Mittagssonne. Ratnasmabhavas Weisheit ist die Weisheit der Gleichheit, die sieht, dass alles die gleiche Natur hat, nämlich die Natur der Leere. Er sitzt in voller Lotushaltung auf einer weißen Mondscheibe, die das Zentrum eines gelben Lotus ist. Der Lotusthron stützt sich auf den Rücken von vier goldgelben Pferden. Ratnasambhavas Körper besteht aus goldgelbem Licht und trägt reich bestickte gelbe Gewänder. Seine rechte Hand ruht auf seinem rechten Knie mit der offenen Hand nach außen in einer Geste des höchsten Gebens, der Varada Mudra. Seine linke Hand ruht in seinem Schoß mit der Handfläche nach oben und auf der offenen Handfläche hält Ratnasambhava ein leuchtendes Juwel, Cintamani, ein Symbol für Bodhichitta als höchsten Wert im Buddhismus. Seine Haare sind blau / schwarz und er lächelt mitfühlend. Um seinen Kopf herum ist eine Aura von grünem Licht und um seinen Körper herum ist eine Aura von blauem Licht. Ratnasambhava ist verbunden mit den Qualitäten des Gebens, Reichtums und Überflusses, Weite, Schönheit, Kreativität und der Weisheit der Gleichheit.

Ratnasambhava ist verbunden mit Werten, Reichtum, Fülle und Bereitstellung von Werten oder Großzügigkeit. Großzügigkeit ist die grundlegendste Tugend im Buddhismus. Für ernsthafte Praktizierende manifestiert es sich als Bodhichitta und hilft dabei, Mitgefühl und Lehren zu teilen, wie man mit einem Geist arbeitet. Für die Haushälterinnen bedeutet Großzügigkeit einen Verdienst für eine gute Zukunft in diesem Leben und eine gute Wiedergeburt im nächsten Leben unter guten Umständen, wo sie den Buddhismus praktizieren und verwirklichen können. Auf einer weltlichen Ebene repräsentiert Ratnasambhava Reichtum. Einer der wichtigsten Bodhisattvas in seinem Gefolge ist Zambala, die Manifestation von Reichtum und Reichtum. Ratnasambhava ist auch mit Schönheit und Kunst verbunden.

Laut Bardo Thodol, dem tibetischen Totenbuch, erscheint uns Ratnasambhava in unserem Zustand nach dem Tod an einem dritten Tag nach Buddha Akshobhya:

"Am dritten Tag wird das gelbe Licht des vollständig gereinigten Elements der Erde auftauchen. Dann wird aus der gelben südlichen Dimension namens Shrimat der edle Ratnasambhava manifestiert. Sein Körper ist gelb und er hält Juwel in seinen Händen. Zusammen mit seiner Gemahlin Mamaki sitzt er auf dem von Pferden unterstützten Thron. Er wird begleitet von zwei Bodhisattvas Akashagarbha und Samantabhadra und zwei Bodhisattvas, Mala und Dupa. Insgesamt leuchten im Raum des Regenbogenlichts sechs Bilder von Buddhas. Das gelbe Licht der Aggregation der Sinne (Vedana-Skandha) in seiner reinen Dimension ist eine Weisheit der Gleichheit - strahlend, mit Scheiben aus Regenbogenlicht geschmückt, hell und funkelnd, unerträglich hell für das Auge, wird aus dem Herzen von Ratnasambhava und seinem Ausstrahlen in dein Herz eingehen ... "

 

Ratnasambhava Mantra ist:

 

oṃ ratnasambhava traṃ