Vajradhara

Statuen & Buddhafiguren Vajradhara

Vajradhara bronze, antik made, mit Edelsteinen bestückt, leider fehlen 3 Edelsteine daher die Aktion

SDS.00079
H: 36,5 kg: 6,850

Gewicht: 6850.00 g
Höhe: 365.00 mm
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Vajradhara - Träger des Donnerkeils

Der Träger des Blitzes, Vajradhara, gilt in bestimmten Schulen des tibetischen Buddhismus als der ursprüngliche (oder Adi) Buddha. Einige Schulen betrachten Samantabhadra jedoch immer noch als den Adi Buddha. In beiden Fällen sehen wir, dass die zwei Buddhas metaphysisch gleichwertig sind. Vajradhara gilt als der Dharmakaya-Buddha, der die ultimative Leere verkörpert, und gilt auch als höchste Essenz aller männlichen Buddhas. Oft wird Vajradhara als dunkelblau dargestellt. In der buddhistischen Kultur symbolisiert dieses dunkelblaue Reinheit und Heilung im Falle des Buddha der Medizin. Im Fall von Vajradhara repräsentiert sein Blauton die historische Verwirklichung der Aufklärung. Genauer gesagt gilt Vajradhara als „reine Erleuchtung“ oder als höchste Erleuchtungsebene eines Buddha. Wir hoffen, dass Sie in den folgenden Abschnitten Vajradhara besser verstehen und sehen werden, wie er in Gemälden und Skulpturen dargestellt wird.

Die Mythen und Ursprünge von Vajradhara Buddha

In vielen buddhistischen Schulen, insbesondere in den vier tibetischen Schulen des Buddhismus, betrachten sie Vajradhara als den Dharmakaya und den Ursprung dieser Schulen. Er ist die Verwirklichung des "Endzustandes der Erleuchtung". Er urteilt nicht, diskriminiert nicht und soll allen Wesen zugute kommen. Wie bereits erwähnt, gibt es viele Diskussionen und Verwirrungen zwischen den buddhistischen Schulen, ob es sich bei Vajradhara oder Samanabhadra um den Adi Buddha handelt. Der Hauptunterschied zwischen den beiden liegt in den Thangka-Gemälden und Skulpturen, in denen jede von ihnen vertreten ist. Wenn man sich auf Vajradhara konzentriert, sieht man, dass er typischerweise mit Ornamenten und Kleidungsstücken geschmückt ist, die seine „Fähigkeit symbolisieren, die Bedürfnisse aller Lebewesen ununterbrochen zu nutzen und zu erfüllen durch die Mittel von Sambhogakaya und Nirmanakaya Emanationen “(Kagyu). Ein guter Weg, um Vajradhara zu verstehen, ist die Sonne als Metapher für ihn. Auf der Erde empfangen wir das Licht von der Sonne und nicht von der Sonne selbst. Daher empfangen wir Vajradhara nicht auf der Erde, jedoch können wir die Emanation von Vajradhara durch Shakyamuni Buddha vertreten sehen. Shakyamuni Buddha wird als karmische Manifestation oder Ausstrahlung der Erleuchtung bezeichnet.

In der buddhistischen Welt glauben manche, dass Vajradhara keine physische Form hat und dass er eher ein Wesen ist, das in einem himmlischen Bereich existiert und dass er jenseits der Vorstellung ist. Wenn dies der Fall ist, warum sehen wir ihn dann in menschlicher Form dargestellt? Einige spekulieren, dass die Gemälde und Skulpturen von Vajradhara nur dazu da sind, den Schülern zu helfen, seinen erleuchteten Aspekt zu verstehen. Er wird als dunkelblau dargestellt, oftmals mit einer Glocke und einem Vajra, die seine Unzerstörbarkeit symbolisieren. Auf den folgenden Bildern sehen Sie Vajradhara in Positionen wie der Diamantmudra und auch die Meditationsmudra.

Vajradhara ist die höchste Gottheit des buddhistischen Pantheons. Das buddhistische Pantheon gilt als die höchste Essenz aller Buddhas. Vajradhara kann in zwei Formen dargestellt werden. Das erste Formular ist das Einzelformular. Wenn Vajradhara auf diese Weise dargestellt wird, wird er mit ausgefallenen Kleidern, Schmuck und Ornamenten geschmückt. Der einzelne Vajradhara sitzt in Meditationen mit einer Glocke (Ghanta) in der linken Hand und dem Vajra in der rechten Hand. Seine Hände werden dann in der Diamantposition vor seinem Herzen gekreuzt. Die zweite Form, Yabyum, ist im Wesentlichen dieselbe wie die einzelne Form, aber sein Saki schließt Vajradhara in eine enge Umarmung. Es wird angenommen, dass sein Körper von allen Buddhas unsichtbar ist. Es ist jedoch offensichtlich, dass er das edle Aussehen eines Bodhisattva enthält - dies ist eine Krone, Ornamente und sitzt in der Diamantposition.

Auf dem Bild ist ein Beispiel zu sehen, wie Vajradhara mit den Händen im Diamantmudra sitzt. Dieses Mudra (das Anjali Mudra) symbolisiert Opfergabe und Hingabe. Um im Diamant-Mudra zu sein, muss man seine Hände auf Brusthöhe bringen, die Handflächen berühren die Handflächen und Finger berühren die Finger. Wir können sehen, dass die Hände gekreuzt sind und der rechte Daumen den linken Daumen bedeckt. In der buddhistischen Kultur bedeutet das Überkreuzen der beiden Hände die Koexistenz der beiden Welten, der Diamantwelt und der Matrixwelt. Die zwei Welten beschreiben die zwei Aspekte der einen kosmischen Welt. In der Diamantenwelt geht es auch darum, sich an das traditionelle Karma Kagyu anzupassen, um in die westliche Kultur zu passen. Es befasst sich mit der Beseitigung unerreichbarer oder unnötiger tibetischer Methoden, während die starke Tradition, Kultur und Struktur des Buddhismus erhalten bleibt. Dieses Mudra wird als eine Geste der Anbetung (oder der Huldigung) eines Vorgesetzten verstanden. Eine Möglichkeit, dieses Mudra zu verwenden, ist die Verehrung, wenn die Hände auf Gesichtshöhe gehalten werden.

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