Weiße Tara

Weiße Tara

Bronze, feuervergold, mit Edelsteinen bestückt
H: 22,5cm kg:1,428
€ 380.00
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Weiße Tara

Messing
3,580kg 31,5cm
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Tara, der weibliche Buddha, gilt als der am meisten verehrte Bodhisattva im tibetischen Buddhismus, neben Chenrezig.

Im tibetischen Buddhismus wird angenommen, dass die Tara-Praxis von Buddha Shakyamuni zusammen mit den Vajrayana-Lehren über die Natur des Geistes und das buddhistische Tantra gegeben wurde. Es wurde in Indien sehr populär und später mit dem Guru Rinpoche nach Tibet gebracht.

Es gibt ein paar Berichte über die Herkunft von Tara. Laut der populärsten Geschichte war Tara eine junge Prinzessin, die in der Vergangenheit Millionen von Jahren lebte. Ihr Name war Yeshe Dawa, was "Mond der ursprünglichen Bewusstheit" bedeutet. Für viele tausend Leben opferte sie dem damaligen Buddha Tonyo Drupa. Sie erhielt spezielle Anweisungen von ihm über das Bodhicitta - das Bewusstsein eines Bodhisattva. Nachdem sie diese Praxis für eine lange Zeit gemacht hatten, schlugen die Mönche Tara vor, dass sie wegen ihrer hohen Errungenschaften, um weiter in Richtung Erleuchtung voranzukommen, beten sollte, als ein Mann wiedergeboren zu werden. Worauf Tara antwortete, dass es aus Sicht der Aufklärung keine Trennung zwischen männlich oder weiblich gibt, es gehört nur zur bedingten Welt. Deshalb schwor sie sich, immer wieder als weiblicher Bodhisattva wiedergeboren zu werden, bis Samsara endet. Danach ist Tara für zehn Millionen Jahre in einen tiefen Zustand der Meditation eingetreten und hat Millionen von Wesen mit der Kraft ihrer Meditation freigesetzt. Als sie dies sah, sagte ihr Tonyo Drupa, dass sie fortan in vielen Weltsystemen die höchste Buddhaschaft als die Göttin Tārā manifestieren wird.

Eine andere Geschichte zeigt, dass Tara aus den Tränen von Chenrezig geboren wurde. Einmal, als der große Bodhisattva Chenrezig aus tiefem Mitgefühl auf die Lebewesen blickte, strömten Tränen aus seinen Augen und bildeten Seen mit Lotusblumen. Als sich die Lotusblumen öffneten, enthüllte sie Tara darin. Von der Träne aus Chenrezigs linkem Auge war auf diese Weise Weiße Tara ausgeströmt und Grüne Tara von seinem rechten Auge.

Als Guru Rinpoche den Buddhismus nach Tibet brachte, gab er seiner Gemahlin, der Dakini der Weisheit Yeshe Tsogyal und dem ersten tibetischen König, der Buddhist Trisong Deutsen war, viele Belehrungen in Bezug auf die Tara-Praxis.

Die Menschen glaubten, dass eine Inkarnation der Weißen Tara in China geboren wurde, die eine Prinzessin und Mutter Tibets, die Ehefrau von König Trisong Deutsen, wurde und die Grüne Tara-Inkarnation als eine Prinzessin Nepals geboren wurde. In den nächsten Jahrhunderten wurde die Tara-Praxis im tibetischen Buddhismus sehr populär.

Die weiße Tara ist bekannt für Mitgefühl, langes Leben, Heilung und Gelassenheit. die weiße Tara wirkt Krankheit entgegen und hilft, ein langes Leben zu haben. Sie verkörpert Mitgefühl und Motivation und soll so weiß und strahlend wie der Mond sein. Sie befreit von schlechtem Karma, wie es gewöhnliche Wesen in der zyklischen Existenz erfahren. Tara Meditation wird oft für kleine Kinder empfohlen, die noch nicht die allgemeine Praxis begonnen haben. Tara ist mit allen Eigenschaften der Liebe von Mutter und Mutter verbunden.

Die am weitesten verbreiteten Taraformen sind die Weiße Tara und die Grüne Tara, wie oben diskutiert. Aber es kann noch viel mehr geben. Eine der wichtigsten Tara-Praktiken im tibetischen Buddhismus ist Lob für 21 Tara oder Hommage an 21 Tara, die in allen vier Traditionen des tibetischen Buddhismus üblicherweise morgens praktiziert wird. Wie der Name schon sagt, gibt es 21 Formen von Tara, jede mit einem etwas anderen Satz erleuchteter Eigenschaften. Aber die beliebtesten Formen sind:

1. Grüne Tara, bekannt als der Buddha der erleuchteten Aktivität

2.Weiße Tara, auch bekannt für Mitgefühl, langes Leben, Heilung und Gelassenheit; auch bekannt als das Wunscherfüllende Rad oder Cintachakra;

3. Rote Tara, des heftigen Aspekts, der mit der Magnetisierung aller guten Dinge verbunden ist;

4. Schwarze Tara, verbunden mit Macht;

5. Gelbe Tara, verbunden mit Reichtum und Wohlstand;

6. Blaue Tara, verbunden mit der Umwandlung der Wut, auch bekannt als Patronin der Nyngma-Tradition.

7. Cittamani Tārā, eine Form von Tārā, die auf der Ebene des Höchsten Yoga-Tantras in der Gelug-Schule weit verbreitet ist, dargestellt als grün und oft mit grünem Tārā verschmolzen.

8. Khadiravani Tārā (Tārā des Akazienwaldes), der Nagarjuna im Khadiravani Wald Südindiens erschien und der manchmal als der "22. Tārā" bezeichnet wird.

Das Mantra von Tara ist:

om tare tuttare ture soha

Das Tara Mantra ist das gleiche für alle Formen von Tara. Nur die Visualisierung und einige tantrische Verse des Lobes können sich dementsprechend unterscheiden.